Direkt zum Inhalt springen

Walter Enggist

Walter Enggist (6. Februar 1948 - 2. Juni 2016) wuchs zusammen mit einer Schwester im Kurzdorf in Frauenfeld auf. Seine Eltern waren aus dem Emmental in den Kanton Thurgau gezogen. Der Vater war von Beruf Gärtner. Walter Enggist besuchte die Primarschule im Kurzdorf, danach die Sekundarschule Reutenen. Einer seiner Lehrer förderte ihn, sodass er anschliessend die damalige Oberrealschule mit Richtung Typus C (Mathematik) in Frauenfeld absolvierte. Dies ermöglichte ihm nach der Matura ein Studium an die ETH Zürich. Danach machte er Karriere in der Informatikbranche.

Walter Enggist hat sein Vermögen im Umfang von 6,36 Millionen Franken je zur Hälfte dem Amt für Archäologie und der Kantonsbibliothek vermacht. In seinem Testament schrieb er dazu: „Ich würdige damit den Beitrag des Kantons Thurgau an der Grundsteinlegung meiner Karriere“.

Ausführliche Informationen über Walter Enggist in diesem Bericht.