Direkt zum Inhalt springen

Urs Fischbacher unter den weltweit einflussreichsten Wissenschaftlern

• Blog Forschungspreis

Der Leiter des Thurgauer Wirtschaftsinstituts an der Universität Konstanz, Prof. Dr. Urs Fischbacher, erscheint auf der Highly Cited Researchers 2018 List von Clarivate Analytics (ehemals Thompson Reuters).

Gemäss dieser Analyse wissenschaftlicher Zitationen hat er Forschungsarbeiten publiziert, die auf ihrem Gebiet zum Top-1-Prozent der meist zitierten Papiere der letzten zehn Jahre gehören und andere Forschende beeinflusst haben. Urs Fischbachers Schwerpunkt sind die experimentelle Wirtschaftswissenschaft und die Verhaltensökonomie. Er hat die z-Tree-Software für verhaltensökonomische Experimente und wegweisende Experimente entwickelt – unter anderem zur Frage, wann Menschen kooperieren und ehrlich sind. Mehr dazu in dieser Mitteilung.

Kommentare

Kommentieren